Allgemein

Café 55+

Diese Gruppe trifft sich immer am ersten Dienstag im Monat um 15.00 Uhr (außer in den Sommerferien). Wir treffen uns abwechselnd in der Freien ev. Gemeinde (Rudolf-Eucken-Allee 7) und in der Baptistengemeinde (Oldersumer Str. 202) und der Evangelischen Gemeinschaft (Zingelstr. 13).  In der Regel kommen zwischen 15 und 20 Personen zu diesem Treffen ab 55 Jahren aufwärts. Wir haben bei jedem Treffen ein Thema mit dem wir uns beschäftigen und das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz. Wir trinken zusammen Tee und Kaffee und es gibt jedes Mal leckeren, selbstgebackenen Kuchen.

Dienstag, 2.4., 15.00 Uhr – Café 55plus in der FeG Aurich. Das Thema lautet: „Ostern – und wie geht es weiter?“ mit Hartmut Balders, FeG.

 

Gemeindeleitung

Die Gemeindeleitung der Freien evangelischen Gemeinde Aurich besteht aus dem Pastor, den Ältesten und den Diakonen. Sie leitet die Gemeinde organisatorisch in geistlicher Verantwortung voreinander, vor der Gemeinde und vor Gott. Hier beispielhaft einige der wichtigen Aufgaben: „Sie vertritt die Gemeinde nach außen, führt die laufenden Geschäfte, regelt das Dienstverhältnis des Pastors…“

Der Ältestenkreis der Freien evangelischen Gemeinde Aurich besteht aus dem Pastor sowie den Gemeindeältesten. Die Ältesten führen die Gemeinde insgesamt geistlich und betreuen sie seelsorgerlich.

Derzeit sind Swen Olaf Teichgräber , Sabine Cyrankiewicz als Älteste der Gemeinde berufen.

Ein Diakon leitet die Gemeinde je nach Aufgabenstellung in organisatorischen und geistlichen Bereichen.

Als DiakonIn ist derzeit Anette Heeren ,Dorothee Büdenbender ,Brigitte Kaul ,Rubin Cyrankiewicz  berufen.

Die Taufe

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran!“

 – tadelt Jesus seine engsten Nachfolger, als diese ihn vor einer Gruppe über­motivierter Eltern samt ihren Zöglingen beschützen wollen. Kinder sind Jesus wichtig. Er nimmt die Kleinen, legt ihnen die Hände auf und segnet sie. (Markus 10,13-16)

Jesus hat Kinder gesegnet. Getauft hat er sie nicht. Deshalb segnen auch wir Kinder und taufen sie nicht. Die Taufe ist ein wunderbar starkes Bekenntnis zum Glauben an Jesus, aber ohne Glauben eben undenkbar! In der Kinder­segnung bringen die Eltern – und die ganze Gemeinde – ihre Dankbarkeit für das Kind zum Ausdruck. Außerdem bitten sie um Gottes Bewahrung und Hilfe bei der Erziehung und stellen das Kind ganz persönlich und bewusst unter den Segen Gottes. Darin liegt Kraft. Vor Menschen geben sie damit auch ihrer Ver­antwortung Ausdruck, das Kind zum Glau­ben hin zu prägen und zu er­ziehen.

Kindersegnung ähnelt also in der Praxis der Säuglingstaufe, unterscheidet sich je­doch von ihr ganz wesentlich. Die Taufe besiegelt ja immer den Glau­ben eines Menschen. Das ist immer ein großartiges Fest und Zeugnis. Die Kin­dersegnung verbindet sich weder mit einer speziellen „Heilszusage“ noch mit Mitgliedschaft in der Gemeinde.

Praktisch geschieht die Segnung meist im Rahmen des Gottesdienstes. Dem Kind wird ein Bibelvers zugesprochen und die Gemeinde stellt das Kind und die Eltern unter Gottes Segen. Manche Eltern wünschen sich „Paten“ und schließen sie hier bewusst mit ein. Das ist wertvoll. Sie nehmen teil an der geistlichen Verantwortung, das Kind im Glauben zu erziehen.

Und die Gemeinde übernimmt die Verantwortung, für das Kind zu beten…

Typisch FeG

Die Freie evangelische Gemeinde ist eine Freikirche. Wir gründen uns auf das evangelische Bekenntnis und sind keine Sekte mit Sonderlehren.

So vereint uns mit vielen im Rahmen der Evangelischen Allianz und der Ökumene, dass das Wort Gottes Maßstab für Lehre und Leben ist, das Apostolische Glaubensbekenntnis auch unser Bekenntnis ist und wir das „Vater unser“ beten.

Die Gestalt und Struktur unserer Kirche ist anders als in vielen anderen Kirchen. Einige Beispiele:

– Wir beten oft frei und folgen in den Gottesdiensten keiner festgelegten Liturgie. Das bedeutet nicht, dass keine festen Texte vorkommen dürften – so wird immer mal auch das Apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen. Es bedeutet: Das Lebendige des Glaubens wird auch in der Gestaltung sichtbar, besonders die persönliche Beziehung jeder/jedes Einzelnen zu Gott.

– Mitglied wird man aufgrund des persönlichen Glaubens und auf eine freiwillige Entscheidung hin.

– Kinder werden bei uns nicht getauft und durch eine Konfirmation direkt in die Gemeinde hineingeführt. Wir segnen sie, begleiten sie und hoffen, dass sie mit Eintritt in die Religionsmündigkeit oder später selbst eine eigene Entscheidung für eine Kirchengemeinde treffen. Anstelle der Konfirmation feiern wir den Abschluss eines zweijährigen biblischen Unterrichts für 12-14 Jährige.

– Wir taufen Menschen, die durch die Taufe ihren Glauben bekennen. Allerdings respektieren wir andere Erkenntnisse in der Tauffrage und bedrängen niemanden, sich taufen zu lassen.

– Wir heißen Gemeinde, weil das Wort ausdrückt, was unsere Freikirche auch ausmacht: Gemeinschaft – füreinander da sein, miteinander leben…

– Wir finanzieren uns nicht durch Kirchensteuern, sondern ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde. Wir sind insofern unabhängig vom Staat.

– In der Gemeindeversammlung (3-4 mal im Jahr) werden die wichtigsten Entschlüsse getroffen. Die Gemeindeversammlung bestimmt die Leitung der Gemeinde, zu der auch der Pastor gehört.

Weitere Fragen zu uns als Freikirche beantwortet gerne die Gemeindeleitung oder unser Pastor

Vision

 

Säen, wachsen … und
freuen

Unsere Vision als FeG Aurich ist, dass wir gemeinsam die gute Nachricht von Jesus Christus säen und Menschen mit der Hoffnung des Glaubens bekannt machen.

Unsere Vision ist insbesondere, dass jede/r Einzelne wachsen kann – in seiner Beziehung zu Gott, als Mensch, in seinen Beziehungen und in seinem Dienst.

Das Wachstum, das Gott schenkt, wollen wir fördern und die nötigen Veränderungen mutig angehen.
Zu unserer Vision gehört auch, dass wir uns freuen über Gott und über das, was Er uns schenkt und die Liebe, die wir erfahren.

Hilfe

Hilfe braucht auch manchmal unsere Seele – manchmal auch 1. Hilfe. Ein Gespräch tut gut und entlastet. Jemand hört zu, ermutigt oder betet.

Unser Pastor und die Ältesten haben gerne ein Ohr für Ihr Anliegen. Telefonisch oder per Mail können auch Gesprächstermine vereinbart werden. (Pastor und Gemeindeleitung). Rufen Sie gerne an: 0 49 41 – 9 73 9135.

Für intensivere Begleitung und Unterstützung empfehlen wir die Beratungsarbeit, die vom Verein Leben:helfen e.V. angeboten wird. Geschulte und ausgebildete Berater bieten über diesen Verein am christlichen Menschenbild orientierte Lebenshilfe an. leben:helfen.de

Kalender

Spenden

 

Spenden mittels Überweisung

Freie evangelische Gemeinde Aurich

Spar- und Kreditbank, 58426 Witten

IBAN: DE 78 4526 0475 0009 8626 00

BIC: GENODEM1BFG

 

„Als Freie evangelische Gemeinde sind wir gemeinnützig anerkannt. Daher sind alle Spenden steuerlich abzugsfähig. Auf Wunsch erhalten Sie am Ende des Jahres eine entsprechende Spendenbescheinigung. Bitte tragen Sie im Verwendungszweck Ihre Anschrift ein oder schicken uns eine E-Mail mit Ihrer Anschrift, damit die Spendenbescheinigung auch zugestellt werden kann.“

 

Spenden mittels Bildungspender für die Arbeit der Allianzmission in Vietnam

Jetzt spenden

Pastor

Mein Name ist Axel Gärtner. Seit 2003 bin ich Pastor der FeG Aurich. Gebürtig komme ich aus Ostwestfalen (Bünde), bin 1969 geboren und nun nach einigen Zwischenstationen in Aurich gelandet -die Zwischenstationen: ein Jahr Frankreich, vier Jahre theologische Ausbildung im Südschwarzwald (Königsfeld) und acht Jahre im Ruhrgebiet, Essen. Mit meiner Frau Anke und unserer Tochter Emmy bin ich gerne in Ostfriesland und genieße das flache Land, die Nähe zum Meer und die freundliche ostfriesische Mentalität.

In meiner Essener Zeit habe ich Physiotherapie gelernt und in einer kleinen Praxis im Süden Essens als PT gearbeitet. „Back to the roots“ ging es dann nach sieben Jahren. Ein Jahr Studium in Ewersbach (Ausbildungsstätte der FeG’n), ein halbes Jahr Praktikum in Duisburg waren die Vorboten für den vollzeitlichen Gemeindedienst ab 2003.

In meinem Dienst steht Jesus Christus im Mittelpunkt. Gerne erzähle ich von dem, was er getan hat, wie er gelebt hat, was er mir und anderen bedeutet. Er ist die Hauptmotivation für meinen Dienst. Gottes Liebe hat mich tief berührt und soll auch andere erreichen.

Sehr gerne arbeite ich mit den unterschiedlichsten Leuten zusammen und erlebe, wie ein Team kleine und große Aufgaben bewältigt. Wie im Ballsport -Basketball, Baseball, Volleyball oder Fußball gehören zu meinen Lieblingssportarten – sehe ich Gemeinde als Teamarbeit und mich als Teil des Teams. In unserer Gemeinde erlebe ich dieses Teamwork jede Woche, wenn wir gemeinsam suchen, sammeln, stärken, senden und anbeten (unsere Aufgaben als Gemeinde).

Ich freue mich über die Gemeinde in Aurich, weil ich sie als Orte erlebe, in denen der Glaube an Jesus Christus im Mittelpunkt steht und Menschen, so wie sie sind, dazukommen können. Schauen Sie gerne mal vorbei, lernen Sie uns kennen – sonntags feiern wir unseren Gottesdienst in der Regel um 10.30 Uhr. Die Anfahrtsskizze finden sie unter „Anfahrt und Karte“ im Menü.

Sie können sich gerne mit Fragen, Ideen oder Kommentaren an mich wenden:
Telefonisch (0 49 41 -9 73 9135) oder per Email .

Wer wir sind

Seit 1980 spielt die Freie evangelische Gemeinde im Leben vieler Menschen aus Aurich und Umgebung eine zentrale Rolle. Sie erfahren hier, wie bereichernd es ist, Glauben gemeinsam zu leben. Was zeichnet die Freie evangelische Gemeinde aus, die es in Deutschland an 471 Orten gibt und zu der ca. 40.000 Mitglieder gehören?
Dazu der Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, Ansgar Hörsting:

„Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden“

Unter diesem Leitmotiv wollen wir leben und arbeiten: Gottes Liebe soll uns bewegen. Wir wollen Gemeinden bauen. Es sollen lebendige Gemeinden sein, die entstehen und sich im Bund FeG versammeln. Mit unseren Initialen ist so etwas wie der genetische Fingerabdruck von „FeG“ beschrieben. Es lohnt sich, uns kennen zulernen.

F wie frei

Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei, sagt Jesus von sich selber. Frei von Sünde, von erdrückender Sorge, von versklavender Lüge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben. Freie evangelische Gemeinden wollen außerdem die freimachende Botschaft von Jesus Christus mit Worten und Taten weitersagen. Deshalb kapseln sich die Gemeinden nicht ab, sondern teilen ihr Leben mit solchen, die Jesus noch skeptisch und zurückhaltend gegenüber stehen. Deshalb gründen sie auch neue Gemeinden. Ständig suchen sie nach geeigneten Wegen, das Evangelium in einer zeitgemäßen und allgemein verständlichen Form zu vermitteln.

e wie evangelisch

Das Evangelium ist die Gute Nachricht von Gottes Liebe. Die hat er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt. Als er vor 2000 Jahren starb und auferstand, hat Jesus Christus das Heil für uns Menschen geschaffen. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch den Glauben, mit dem wir bis heute in dieser Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren. Christus, Gnade, Glaube und Bibel – das sind die evangelischen Merkmale, aus denen wir leben.

G wie Gemeinde

Jesus Christus ist das Zentrum der Gemeinde. Deswegen ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft auch der persönliche Glaube an ihn. Jede Gemeinde ist selbständig und entdeckt und braucht die Begabungen ihrer Mitglieder. Ihre Pastoren und Mitarbeiter beruft sie eigenverantwortlich. Sie finanziert sich durch Spenden und entscheidet über alle wichtigen Fragen eigenständig. Die Gemeinde ist der Raum zum persönlichen und gemeinsamen Wachstum. Mit anderen Gemeinden bildet sie einen Bund und teilt mit der weltweiten Christenheit das apostolische Glaubensbekenntnis.

Für weitere Fragen zu uns als Freikirche finden sie hier weitere Informationen!

12